6/3/13

Visita de la delegación de periodistas alemanes invitados por el CAAE (comité andaluz de agricultura ecológica)

Der aus Deutschland stammende Winzer Friedrich Schatz beschäftigte sich in Andalusien als erster mit biologischem Weinbau. Zuerst wurde der aus einer alten (seit 1641) Winzerfamilie kommende Schatz von den alteingesessenen Winzern der Umgebung belächelt, aber als er die ersten Auszeichnungen für seine Weine erhielt, setzen immer mehr Weinbauern auf Bio.

Seit 1982 versucht sich Friedrich Schatz mit der ökologisch einwandfreien Produktion von Weinen. Sorten wie Chardonnay, Pinot Noir, Petit Verdot, Rose (von der Muskatella-Traube), Pinca Sanguijuela (ein Cuvée aus Tempranillo, Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon) und das Flagschiff Acinipo, deutsch Lemberger, entstanden dem Können um den Weinbau.

Die Kombination aus traditionellen und modernen Weinbau in Verbindung mit naturbelassener Methode mündete in eine neue D.O.Qualifikation, die seit 2001 unter dem Titel "Sierras de Malaga-Serrania de Ronda" eingetragen wurde. Nach einer Verkostung der Weine war mir klar, warum die Weine von Friedrich Schatz so geschätzt werden: Sie sind eine Sünde wert.



Nähere Informationen: www.f-schatz.com

No hay comentarios:

Publicar un comentario